PUSCH beim „Tag der offenen Tür“ der Alexander-von-Humboldt-Schule in Viernheim

Am Freitag, den 17. Januar 2025, öffnete die Alexander-von-Humboldt-Schule in Viernheim erneut ihre Türen für interessierte Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie die Öffentlichkeit. Von 16:00 bis 19:00 Uhr bot der „Tag der offenen Tür“ einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Bildungs- und Unterstützungsangebote der Schule. 

Ein Highlight des Nachmittags war die Präsentation des Projekts „PUSCH“ (Praxis und Schule), das durch die aktive Teilnahme von den PUSCH-Coaches zusammen mit Schülerinnen und Schülern überzeugte. 

Erfolge, die für sich sprechen 

Im vergangenen Durchgang des PUSCH-Projekts konnten 90 % der Teilnehmenden zur Hauptschulabschlussprüfung angemeldet werden – eine beeindruckende Zahl, die die Wirksamkeit des Programms unterstreicht. Noch bemerkenswerter: 100 % der Teilnehmenden haben die Abschlussprüfung im Jahr 2024 erfolgreich bestanden. 

Besonders hervorzuheben ist, dass alle Schülerinnen und Schüler eine Anschlussperspektive erhielten. Ein Teil der Absolventinnen und Absolventen von „PUSCH“ trat direkt in eine Ausbildung ein, während andere den Weg über weiterführende schulische oder berufliche Bildungsangebote fortsetzten. Diese Zahlen belegen eindrucksvoll, wie effektiv das Programm PUSCH Jugendliche auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft unterstützt. 

Die Präsentation am Tag der offenen Tür 

Der PUSCH-Stand war am Nachmittag ein zentraler Anlaufpunkt für Eltern und Interessierte. Die Besucherinnen und Besucher erhielten durch anschauliche Beispiele und lebendige Berichte einen umfassenden Einblick in die Struktur und Ziele des Projekts. Die PUSCH-Coaches, darunter auch Sascha Mager, standen vor Ort für Fragen zur Verfügung und informierten über die vielfältigen Möglichkeiten, die das Programm bietet. 

Neben Informationsmaterialien sorgten die persönlichen Erfolgsgeschichten der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für ein besonderes Interesse und begeisterte Rückmeldungen. 

Das Projekt PUSCH: Ein starkes Fundament für die Zukunft 

Das PUSCH-Projekt an der AvH verbindet schulische Bildung mit praktischen Erfahrungen in der Arbeitswelt und legt den Fokus auf die individuelle Förderung der Teilnehmenden. In kleinen Lerngruppen werden die Schülerinnen und Schüler durch sozialpädagogische Fachkräfte intensiv begleitet, um ihre beruflichen und sozialen Kompetenzen gezielt zu stärken. 

Dank der engen Zusammenarbeit zwischen der AvH, den Praktikumsbetrieben und den engagierten PUSCH-Coaches werden die Jugendlichen optimal auf ihren Einstieg in die Berufswelt vorbereitet. Das Projekt zeigt damit eindrucksvoll, wie Bildung und Praxis erfolgreich miteinander kombiniert werden können. 

Ein besonderer Dank 

Die Alexander-von-Humboldt-Schule möchte sich bei allen Beteiligten bedanken, die den Tag der offenen Tür zu einem vollen Erfolg gemacht haben. 

Das PUSCH-Projekt wird in der Klasse PUSCH 8 durch den Träger Förderband-Viernheim e.V., durchgeführt und durch den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) sowie das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen gefördert. 

Sascha Mager