Förderband Viernheim e.V. organisierte Projekttage zur Berufs- und Studienorientierung für die 10. Klassen der Albertus-Magnus-Schule.
Ziel war es, Jugendliche in der schwierigen und emotional belastenden Phase der Berufswahl zu unterstützen und ihnen Alternativen zum vermeintlich „perfekten“ geradlinigen Bildungsweg aufzuzeigen. Herzstück war das Treffen der Schülerinnen und Schüler mit Vertretern aus verschiedenen Berufsfeldern, bei dem die Jugendlichen vorbereitete Interviewfragen stellten und die Antworten anschließend gemeinsam auswerteten. Die Mentoren schilderten offen Umwege, Zweifel und persönliche Phasen der Neuorientierung, um Mut zu machen und zu zeigen, dass Brüche im Lebenslauf normal und lernförderlich sind.
Am Ende zogen Schule und Förderband Viernheim e.V. eine positive Bilanz, denn der persönliche Kontakt stärkte die Jugendlichen darin, ihren eigenen Weg informiert, selbstbewusst und neugierig zu gestalten.
